If-then Anweisungen.
Wenn Bedingung erfüllt, tue etwas.
if (Bedingung) { tue etwas; }
if ( x > 4 ) { alert("Hallo Kinder, x ist größer als 4!"); }
Schau Dir das mal an...
<HTML> <HEAD> <TITLE></TITLE> <SCRIPT language="javascript"><!-- function Hello() { x = 6; if ( x > 4) { alert("Hallo Kinder, x ist größer als 4!"); } } //--></SCRIPT> </HEAD> <BODY> <A HREF="javascript:Hello()">Klicke hier</A> </BODY> </HTML> |
Verstehst Du, was passiert? Gut. Hab' ich mir gedacht. Eine if-then Anweisung ist recht einfach zu verstehen. Sie ist auch eines der mächtigsten Tools in Deiner Trickkiste. Diese einfache Anweisung (und ihre Variationen) sind das Gehirn hinter Deinen Programmen. Hier trifft der Computer eine Entscheidung.
Übung: Füge eine Eingabe - Popupbox zur obigen Seite hinzu. Wenn Du auf den Link klickst, wirst Du nach einer Zahl gefragt. Wenn diese Zahl größer als 4 ist, erhältst Du eine Alert Box, die etwas anzeigt wie "Hallo Kinder, 8 ist größer als 4!".
Eine Erweiterung der if Anweisung ist die if-else Anweisung...
Wenn Bedingung erfüllt, tue etwas...
Sonst tue etwas anderes.
if (Bedingung) { tue etwas; } else { tue etwas anderes; }
if ( x > 4 ) { alert("Hallo Kinder, x ist größer als 4!"); } else { alert("Hallo Kinder, x ist NICHT größer als 4!"); }
Noch mal unser Beispiel. Diesmal ist x = 3.
<HTML> <HEAD> <TITLE></TITLE> <SCRIPT language="javascript"><!-- function Hello() { x = 3; if ( x > 4) { alert("Hallo Kinder, x ist größer 4!"); } else { alert("Hallo Kinder, x ist NICHT größer als 4!"); } } //--></SCRIPT> </HEAD> <BODY> <A HREF="javascript:Hello()">Klicke hier</A> </BODY> </HTML> |
Übung: Richtig geraten. Füge diese Funktionalität zu Deiner Seite hinzu.
<< Zurück Weiter >> |